Politik Forum Foren-Übersicht
RegistrierenSuchenFAQMitgliederlisteBenutzergruppenLogin
Neue Antwort erstellen Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
So viel kostet uns ein Arbeitsloser
Autor Nachricht
Antworten mit Zitat
Beitrag So viel kostet uns ein Arbeitsloser 
Was kostet ein Arbeitsloser der einen 1 Euro Job hat

125,00 € Krankenversicherung
..78,00 € Rentenversicherung
..14,90 € Pflegeverssicherung
680,00 € ALG II für ein Single
----------------------------------
897,90 € Gesamtkosten für das Arbeitsamt

Bei Aufnahme eines 1 Euro Jobs, im Regelfall 6 Stunden tägliche Arbeitszeit, entstehen gemäß dem
§ 16 Abs. 3 SGB II, in Verbindung mit deren Richtlinien, folgende Kosten.

353 € Euro Maßnahmenkostenpauschale für den Träger des 1 Euro Jobs.
126 € Euro Mehraufwandsentschädigung für 126 Stunden geleistete Arbeit
------------------------
479 Euro Summe

Insgesamt muss die Arbeitsagentur im vorgenannten Beispiel
897,90 € + 479 € = 1.376,90 Euro aufwenden.

1.376 Euro für gemeinnützige, unproduktive Arbeit, ohne jegliche Wertschöpfung.
Würde man diesen Arbeitslosen für das gleiche Geld, also für 1.379 Euro, eine versicherungspflichtige Arbeit geben, würde sich folgendes ergeben.

Brutto...........................1.379,00
Netto...............................995,00

Lohnsteuer.........................91,00
Kirchensteuer ............. .......6,80
Krankenvers....................111,00
Rentenvers.......................137,00
Arbeitslosenvers................43,00
Pflegevers..........................12.00
-----------------------------------------------
Summe..............................400,80

Vorteile:

1. Insgesamt würden 400,80 Euro in Form von Steuern und Sozialabgaben wieder an den Staat und in die Sozialkassen
zurück fließen.
2. Der Arbeitslose hätte 189 Euro mehr im Monat und würde mit einem
versicherungspflichtigen Job wieder zur Gesellschaft gehören und nicht ausgegrenzt werden.
3. Die Kaufkraft wird gestärkt und damit die Binnennachfrage angekurbelt
4. Langzeitarbeitslose würden wieder resozialisiert werden und integriert werden.
5. Die Motivation des Arbeitenden steigt, im Gegensatz zu einem 1 Euro Jobber der ohne Motivation ist.
6. Eine Produktive Arbeit bringt eine Wertschöpfung und damit auch Konjunktur.
7. Der Arbeitslose kann eine Lohnabrechnung nachweisen und ist bei einer Bank wieder Kreditwürdig.

Rechnet man jetzt den Bruttolohn von 1.379 Euro auf die 126 Stunden geleisteten Arbeitsstunden um, so erhält man einen Stundenlohn von 10,94 Euro. Damit würden wir gemäß der europäische Sozialcharta, zu der sich die Bundesrepublik Deutschland bereits 1964 (BGBl. 1964 II,1261), bekannt hat, gerecht werden. Nach der Spruchpraxis des Sachverständigenausschusses des Europarats muss das angemessene (Mindest) Entgelt 68% des nationalen Durchschnittslohns entsprechen. Gemäß dem Statistischen Bundesamt liegt der Durchschnittslohn für Arbeiter bei 15,89 Euro brutto, 68 % davon sind 10,80 Euro. Somit wäre in Deutschland einen Mindestlohn 10,80 Euro anzusetzen. Siehe hierzu Webseite des Statistisches Bundesamtes, unter Löhne und Gehälter.

Arrow

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
Beitrag  
Kannst du bitte die Quellen der Daten deines Beispieles nennen? Dies macht das alles besser nachvollziehbar.

Ein Patriot ist jemand, der sein Vaterland liebt, ein Nationalist ist jemand, der die Vaterländer der anderen verachtet. (Johannes Rau)
Antworten mit Zitat
Beitrag  
Ich habe mir gewisse Eckdaten habe ich aus dem internet raus gesucht, also von Behörden.
Weis aber nicht mehr wo.

Die Daten sind korrekt.

Made in Germany hat Folgendes geschrieben:
Kannst du bitte die Quellen der Daten deines Beispieles nennen? Dies macht das alles besser nachvollziehbar.

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Na ja die Sache ist, da könnte jetzt jeder mit irgendwelchen Zahlen kommen und sagen die stimmen schon macht euch mal keine Sorgen. Also bei Zahlen bin ich da penibel.

Ein Patriot ist jemand, der sein Vaterland liebt, ein Nationalist ist jemand, der die Vaterländer der anderen verachtet. (Johannes Rau)
Antworten mit Zitat
Beitrag  
Die Zahlen stimmen Hinten und Vorne nicht, deren Herkunft würde mich allerdings auch mal interessieren.

Die KV ist zu niedrig, die RV zu hoch, PV fällt ganz weg und der Regelsatz von 680 € stimmt schon garnicht, liegt derzeit glaube bei 351 € für nen Single, aber trotzdem schöne Propaganda der Artikel hier.

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Roady hat Folgendes geschrieben:
Die Zahlen stimmen Hinten und Vorne nicht, deren Herkunft würde mich allerdings auch mal interessieren.

Die KV ist zu niedrig, die RV zu hoch, PV fällt ganz weg und der Regelsatz von 680 € stimmt schon garnicht, liegt derzeit glaube bei 351 € für nen Single, aber trotzdem schöne Propaganda der Artikel hier.

Anfängerfehler!!!!
Zum Ecksatz von rund 350€ kommen noch so schöne Sachen wie z. B. Mietzuschuss und Nebekostenzuschuss. Da halte ich im Gegenteil 680€ eher für (sachlich formuliert) zu niedrig angesetzt ...

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Wobei das auch wieder von der jeweiligen Gegend abhängig ist und nicht als ALG II zählt, sondern als KdU und die wiederum kommt aus nem anderen Topf als das ALG II.

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Roady hat Folgendes geschrieben:
Wobei das auch wieder von der jeweiligen Gegend abhängig ist und nicht als ALG II zählt, sondern als KdU und die wiederum kommt aus nem anderen Topf als das ALG II.

Dem ist so, allerdings - und darauf soll es hier offenbar ankommen - interessieren uns die Kosten für die öffentliche Hand. Dabei ist es dann egal aus welchem Topf genau diese Mittel bestritten werden. Im übrigen sollte man hier von einem Durchschnittswert ausgehen, weil die Kosten für Mietzuschüsse erheblich davon abhängen, wo diese zu zahlen sind (man vergleiche nur mal irgend ein Dorf in der Lausitz mit Hamburg oder München...)

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Klasse Leistung - gut gemacht !!!

Auf ein paar EURO hin oder her kommt es nicht drauf an.

Im Großen und Ganzen stimmt die Rechnung.

Dafür muß ich dich gleich in meine Freundesliste aufnehmen.

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Mei, da fühl' ich mich aber geehrt ...

Antworten mit Zitat
Beitrag Re: So viel kostet uns ein Arbeitsloser 
Schinder-Hannes hat Folgendes geschrieben:

Bei Aufnahme eines 1 Euro Jobs, im Regelfall 6 Stunden tägliche Arbeitszeit, entstehen gemäß dem

------------------------
479 Euro Summe

Würde man diesen Arbeitslosen für das gleiche Geld, also für 1.379 Euro, eine versicherungspflichtige Arbeit geben, würde sich folgendes ergeben.

Vorteile:

1. Insgesamt würden 400,80 Euro in Form von Steuern und Sozialabgaben wieder an den Staat und in die Sozialkassen
zurück fließen.
versicherungspflichtigen Job wieder zur Gesellschaft gehören und nicht ausgegrenzt werden.
4. Langzeitarbeitslose würden wieder resozialisiert werden und integriert werden.
5. Die Motivation des Arbeitenden steigt, im Gegensatz zu einem 1 Euro Jobber der ohne Motivation ist.
7. Der Arbeitslose kann eine Lohnabrechnung nachweisen und ist bei einer Bank wieder Kreditwürdig.

Rechnet man jetzt den Bruttolohn von 1.379 Euro auf die 126 Stunden geleisteten Arbeitsstunden um, so erhält man einen Stundenlohn von 10,94 Euro. Damit würden wir gemäß der europäische Sozialcharta, zu der sich die Bundesrepublik Deutschland bereits 1964 (BGBl. 1964 II,1261), bekannt hat, gerecht werden. Nach der Spruchpraxis des Sachverständigenausschusses des Europarats muss das angemessene (Mindest) Entgelt 68% des nationalen Durchschnittslohns entsprechen. Gemäß dem Statistischen Bundesamt liegt der Durchschnittslohn für Arbeiter bei 15,89 Euro brutto, 68 % davon sind 10,80 Euro. Somit wäre in Deutschland einen Mindestlohn 10,80 Euro anzusetzen. Siehe hierzu Webseite des Statistisches Bundesamtes, unter Löhne und Gehälter.

Arrow

Nehmen wir mal an , Deine zahlen sind realistisch ; auf was beziehen sich Deine Angaben ? Auf einen 8 , 10 oder 12 Stunden Arbeitstag ? Vor einigen Jahren hatte ich mal in einem sicherheitsunternehmen als Wachmann gearbeitet. Für knapp 300 Arbeitsstunden im Monat bekam ich ca. 900 Euro netto. Nur was bedeutet das umgerechnet für einen Stundenlohn ? Doch wohl weit unter 5,00 € Brutto ! Ich wäre erstmal für einen Stundenlohn von 8,oo € Netto ! Arbeiten gehen soll sich wieder lohnen !
Zitat:
Die Motivation des Arbeitenden steigt, im Gegensatz zu einem 1 Euro Jobber der ohne Motivation ist.
6.

Worin soll denn bitte die Motivation liegen wenn ein Vollzeitjobber jeden Monat noch um Stütze betteln muß nur weil man mit Hungerlöhne abgespeist wird ? Mit einen ein Euro Job plus Stütze stehe ich besser da und nur das zählt !
7.
Zitat:
Der Arbeitslose kann eine Lohnabrechnung nachweisen und ist bei einer Bank wieder Kreditwürdig.

Träum weiter ! Kreditwürdig biste erst frühestens nach Ablauf Deiner Probezeit. Und in zukunft wird es ohnehin nur befristete Arbeitsstellen geben. Und wenn Deine Kreditanfrage etwas höher Ausfällt mußte andere sicherheiten haben.

Antworten mit Zitat
Beitrag Re: So viel kostet uns ein Arbeitsloser 
Jasuminu hat Folgendes geschrieben:
Schinder-Hannes hat Folgendes geschrieben:

------------------------
479 Euro Summe

Vorteile:

zurück fließen.

Arrow

Nehmen wir mal an , Deine zahlen sind realistisch ; auf was beziehen sich Deine Angaben ? Auf einen 8 , 10 oder 12 Stunden Arbeitstag ? Vor einigen Jahren hatte ich mal in einem sicherheitsunternehmen als Wachmann gearbeitet. Für knapp 300 Arbeitsstunden im Monat bekam ich ca. 900 Euro netto. Nur was bedeutet das umgerechnet für einen Stundenlohn ? Doch wohl weit unter 5,00 € Brutto ! Ich wäre erstmal für einen Stundenlohn von 8,oo € Netto ! Arbeiten gehen soll sich wieder lohnen !
Zitat:
Die Motivation des Arbeitenden steigt, im Gegensatz zu einem 1 Euro Jobber der ohne Motivation ist.
6.

Worin soll denn bitte die Motivation liegen wenn ein Vollzeitjobber jeden Monat noch um Stütze betteln muß nur weil man mit Hungerlöhne abgespeist wird ? Mit einen ein Euro Job plus Stütze stehe ich besser da und nur das zählt !
7.
Zitat:
Der Arbeitslose kann eine Lohnabrechnung nachweisen und ist bei einer Bank wieder Kreditwürdig.

Träum weiter ! Kreditwürdig biste erst frühestens nach Ablauf Deiner Probezeit. Und in zukunft wird es ohnehin nur befristete Arbeitsstellen geben. Und wenn Deine Kreditanfrage etwas höher Ausfällt mußte andere sicherheiten haben.

Kann mich Jasuminu nur anschliessen..
Man soll mit dem Gehalt kreditwürdig sein??
Aber gute Propaganda Rolling Eyes über die armen
Arbeitslosen zu lästern ist wichtig und
bringt uns nach vorne!! Rolling Eyes
Natürlich würde ich gerne (wie alle
meine Vorgänger auch..) deine
quellen begutachten.
@made in germany
hast vollkommen recht bei Zahlen
muss man immer penibel sein
Also:
Quellen???

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Antworten mit Zitat
Beitrag  
Die Rechnerei ist sehr schön. Wer rechnet mal aus, was es einen Arbeitslosen kostet, arbeitslos zu sein?
Gruß cato

Beitrag  
Das ist ja kein Thema. Hab kürzlich gelesen, dass jedes Jahr ca. 10 Mrd. an Leute bezahlt werden, die arbeiten gehen, aber trotzdem ein lächerlich geringes Einkommen haben und davon keinesfalls leben können.
Der Mindestlohn könnte hier kräftig gegenwirken.

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Der Mindestlohn würde dem entgegenwirken?

Doch nur, weil diese Leute (und noch einige mehr) dadurch gar keinen Job mehr haben und ganz normales Arbeitslosengeld bekommen.

Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Endes der Ölreserven im Jahr 1995, des Waldsterbens, des Ozonlochs, des Konsums von Salz und Eiern, des Milleniumbugs, SARS, der Vogelgrippe und der Klimakatastrophe.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neue Antwort erstellen Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

sitemap - Politik-Zentral.de Index
- Diskussion der Stunde - Politik Lexikon - Politik Archiv - Impressum