Politik Forum Foren-Übersicht
RegistrierenSuchenFAQMitgliederlisteBenutzergruppenLogin
Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Immer weniger Katholiken
Autor Nachricht
Antworten mit Zitat
Beitrag Immer weniger Katholiken 
Die katholische Kirche in Deutschland verzeichnet einen empfindlichen Mitgliederschwund.
http://www.tagesschau.de/inland/katholischekirche100.html

Dabei hatte man in der Wirtschafts- und Finanzkrise doch eine Rückbesinnung auf christliche Wertekanons bereits ausgemacht. Dies ist aber offensichtlich nicht identisch mit dem Bekenntnis zur Kirche als religiöser Institution.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Antworten mit Zitat
Beitrag  
Vielleicht ist die protestantische Pastorentochter aus der Uckermark der stärkere Heiland für die Deutschen.
Gruß cato

Beitrag  
dieses thema ist momentan ja wieder sehr aktuell. gibt es konkrete zahlen, was kirchenaustritte betrifft?

ich muss ganz ehrlich, dass ich die entwicklung sehr begrüße. je weniger dabei sind, desto besser. ich bin aber trotzdem für die religionsfreiheit,

ich begrüße diese entwicklung, da ich hoffe, dass menschen ohne religionsbekenntnis offener für andere religionen sind. die fronten sind dann ja nicht so verhärtet.

vielleicht hat das ja eine positive entwicklung auf die integration von menschen aus anderen ländern.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
Beitrag  
lubu hat Folgendes geschrieben:
dieses thema ist momentan ja wieder sehr aktuell. gibt es konkrete zahlen, was kirchenaustritte betrifft?

ich muss ganz ehrlich, dass ich die entwicklung sehr begrüße. je weniger dabei sind, desto besser. ich bin aber trotzdem für die religionsfreiheit,

ich begrüße diese entwicklung, da ich hoffe, dass menschen ohne religionsbekenntnis offener für andere religionen sind. die fronten sind dann ja nicht so verhärtet.

vielleicht hat das ja eine positive entwicklung auf die integration von menschen aus anderen ländern.

Statistische Übersichten auch über längere Perioden gibt es z. B. unter www.kirchenaustritt.de .
Aktuelle Zahlen hörte ich u. a. von Bischof Ackermann aus den Berichten vom 2. Ökumenischen Kirchentag in München bzw. fand sie z. B. hier
http://www.welt.de/die-welt/vermischtes/hamburg/article7661578/Erzbistum-Hamburg-muss-Austrittswelle-verkraften.html .
Hier http://de.wikipedia.org/wiki/Kirchenaustritt findet sich eine schöne Zusammenfassung zum Problem "Austritt aus der katholischen Kirche".

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

sitemap - Politik-Zentral.de Index
- Diskussion der Stunde - Politik Lexikon - Politik Archiv - Impressum